10. / 11. Mai 2014 Fototour Marcq-en-Baroeul

Zur Vorbereitung einer französisch-deutschen Fotoausstellung hatten wir beschlossen, einen Trip nach Frankreich zu unternehmen. Groß war das Interesse an einer Teilnahme. 13 Mitfahrer starteten am 10. Mai zur Busreise nach Lille. Außerdem war ein Abstecher zur Partnerstadt Marcq-en-Baroeul geplant.

Nach dem Bezug unserer gebuchten Zimmer in Lille, machten wir uns auf den Weg zum nahe gelegenen Marcq. Als Erstes zogen wir in ein typisches uriges Bistro, wo wir uns mit einem Baguette stärkten. Es herrschte eine tolle Stimmung, nicht nur bei den einheimischen Gästen.

Am Nachmittag fand der offizielle Empfang im Office de Tourisme durch Vertreter der Stadt und des Fotoclubs "Marcq Photos" statt. Die Begrüßung war herzlich und man gab der Hoffung Ausdruck in Zukunft gut zusammen zu arbeiten.
Nachdem wir mit in Marcq gebrautem Bier angestoßen hatte, traten wir einen Rundgang zu einigen Sehenswürdigkeiten an. Der Weg führte uns unter fachkundiger Führung in die Kirche St. Vincent, das Rathaus und in die ehemalige Seilerei. Die Tour endete in den Clubräumen von „Marcq Photos“.
Abgerundet haben wir den ersten Tag mit einem guten Essen in der Altstadt von Lille.

Sonntags brachte uns wieder die Metro in die Altstadt zu einer ausgiebigen Fototour. Erste der reichhaltigen Eindrücke wurden bei einer kleinen Stärkung mit Flammkuchen ausgetauscht bevor wir uns am Bus zur Abreise trafen. Mit vollen Speicherkarten und zufrieden traten wir die Rückfahrt an. Diese Tage haben allen sehr gut gefallen und so keimten schon Pläne für die nächsten Ausflüge auf.

Werner

< Dezember 2017 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

 

QR-Code Webseite foto ag gladbeck

www.foto-ag-gladbeck.de

55285 Besucher seit 1.9.2012