31.05.2023 Fotoausflug nach Herten zur Zeche Ewald Schacht 7

Kurz entschlossen hatten wir uns am 31. Mai aufgerafft, das Areal des stillgelegten Steinkohlebergwerks “Zeche Ewald 1/2/7” im Hertener Süden zu besuchen. Ein Ort, an dem man noch heute die Entwicklung der Fördergerüsttechnik bzw. verschiedene Förderturmbauformen aus der Zeit der Industrialisierung des Ruhrgebietsbergbaus erkennen kann. Heue spricht man von Zechenarchitektur, oder gar von Industriekultur.

Wir trafen uns kurz vor Beginn der blauen Stunde, zu viert. In den späten Abendstunden sollte das alte Doppelbockfördergerüst von Schacht 7 rot angestrahlt werden. Geduld war gefragt, die Rotlichtstrahler wurden erst kurz vor 22 Uhr eingeschaltet. Genervt von einer ganzen Reihe Mückenstiche habe ich dann doch noch einige brauchbare Bilder, z.T. aufgenommen von einer erhöhten Position im Aufstieg zur benachbarten Halde Hoheward, mit nach Hause gebracht.

 

Udo

 

 

QR-Code Webseite foto ag gladbeck

www.foto-ag-gladbeck.de

125893 Besucher seit 1.9.2012